Ob Karim Adeyemi Borussia Dortmund im kommenden Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg schon wieder für den Kader zur Verfügung steht, ist laut Angaben der Ruhr Nachrichten nach aktuellem Stand „völlig offen“. Der Offensivmann soll zwar wieder voll trainieren, wie seine Muskulatur auf die gesteigerte Belastung reagiert, gelte es jedoch abzuwarten. Etwas Zeit bis zur vollständigen Genesung bleibt Adeyemi nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel aber noch. Das Duell mit den Freiburgern wird erst im Anschluss an die Länderspielpause am 23. November ausgetragen. Möglich, dass sich der 22-Jährige, der zuletzt bereits intensivere Einheiten mit dem Ball absolvierte, rechtzeitig zum Dienst melden kann.
Waldemar Anton soll laut Angaben der Ruhr Nachrichten in dieser Woche wieder regulär ins Teamtraining von Borussia Dortmund einsteigen. Der Innenverteidiger setzte zuletzt mit einer Hüftverletzung aus und steht vor einer Rückkehr in die Startelf der Westfalen. Ersatz wird aufseiten der Dortmunder auch dringend benötigt: Emre Can, der beim 1:3 gegen Mainz die Rote Karte sah, wurde vom DFB für zwei Bundesliga-Partien gesperrt. Anton dürfte nach der Länderspielpause gegen Freiburg (23. November) direkt seinen Platz neben Nico Schlotterbeck einnehmen.
Alphonso Davies reist nicht zum kommenden Länderspiel der kanadischen Nationalmannschaft. Wie The Canadian Press berichtet, setzt Davies „als Vorsichtsmaßnahme aufgrund körperlicher Erschöpfung“ für das erste Duell mit Suriname (16. November, 00:30 Uhr) aus. Sam Adekugbe von den Vancouver Whitecaps ersetzt den Linksverteidiger des FC Bayern im Aufgebot Kanadas. Ob Davies im zweiten Aufeinandertreffen mit Suriname (20. November, 01:30 Uhr) doch noch dabei sein kann, bleibt offen.
Rechtsverteidiger Joakim Mæhle hat die anstehende Länderspielreise mit Dänemark verletzungsbedingt abgesagt. Das gab der VfL auf X bekannt. Der 27-Jährige hatte sich im Auswärtsspiel des VfL Wolfsburg beim 1. FC Heidenheim (3:1) eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen und musste daraufhin ausgewechselt werden. In der Länderspielpause kann der Däne die Blessur nun auszukurieren. Ob die Zeit reicht, um gegen den 1. FC Union Berlin (23. November) wieder zur Verfügung zu stehen, wird sich zeigen.
Beim FSV Mainz 05 ist die Hoffnung groß, dass Innenverteidiger Maxim Leitsch nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen kann. Der 26-Jährige musste im letzten Heimspiel gegen Borussia Dortmund (3:1) kurzfristig aufgrund muskulärer Probleme im Gesäß passen. Diese scheinen sich jedoch als nicht allzu schwerwiegend darzustellen, weshalb davon auszugehen ist, dass Leitsch schon bald wieder mitwirken kann.
Rang vier bei der Heim-EM, Silber bei Olympia.
Die deutschen Handballer landen im letzten Spiel des Jahres einen Pflichtsieg in der Türkei.
Der Bundestrainer nominiert für das EM-Qualifikationsspiel ein Duo nach.
Die Handballer machen mit einem starken Auftritt gegen die Schweiz Appetit auf die WM im Januar.
Die deutschen Handballer landen zum Auftakt der EM-Qualifikation einen ungefährdeten Sieg gegen die Eidgenossen.